Eines der am schnellsten wachsenden Segmente auf dem Weinmarkt ist nicht wirklich Wein, zumindest nicht technisch. Der Verkauf von entalkoholisiertem Wein, auch bekannt als alkoholfreier Wein, stieg laut Nielsen im ersten Halbjahr 2021 um 43 Prozent und war damit im vergangenen Jahr die am zweitschnellsten wachsende Weinkategorie. Offensichtlich sehen viele Verbraucher diese Produkte als eine Möglichkeit, ihren Alkoholkonsum oder ihre Kalorienaufnahme zu mäßigen. Aber bieten sie Befriedigung für ernsthafte Weintrinker?
Entalkoholisierter oder entalkoholisierter Wein, der technisch weniger als 0,5 Volumenprozent Alkohol enthalten muss, erschien erstmals in den 1980er Jahren auf dem Markt, mit unterschiedlichem Erfolg im Laufe der Jahre. Eine der ersten Marken, Ariel, wurde von J. Lohr als alkoholarme Alternative für Gäste der Hyatt Hotels eingeführt. Die Weine gewannen schnell an Popularität, nachdem sie 1986 auf der Los Angeles County Fair im Wettbewerb gegen alkoholhaltige Weine eine Goldmedaille erhalten hatten.
In den 1980er Jahren wurde auch Fre Alcohol-Removed Wines auf den Markt gebracht, das sich im Besitz der kalifornischen Trinchero Family Estates befindet. Es wurde ursprünglich als Sutter Home Fre bezeichnet. „Roger Trinchero sah den Erfolg von alkoholfreiem Bier und die kulturelle Bewegung rund um verantwortungsvolles Fahren und dachte über alkoholfreien Wein nach. Zu dieser Zeit gab es nur ein anderes Produkt auf dem Markt“, so Brie Wohld, Vice President of Marketing für die Marke. “[Trinchero] glaubte, dass Sutter Home den Verbrauchern die Wahl lassen könnte.”
Heute erfreuen sich beide Marken eines starken Wachstums und eine Reihe von Neulingen in der Kategorie haben ihr Debüt. Viele vermarkten ihre alkoholfreien Weine ähnlich wie die des „Better for you“-Weintrends.
Einige haben sich bei Projekten mit Prominenten zusammengetan. Die kalifornische Miller Family Wine Company hat gerade in einem Projekt mit Küchenchef Cat Cora eine Reihe alkoholfreier Weine auf den Markt gebracht. Die CEO von Starla, einer neuen funkelnden Marke, sagte, sie wolle mehr Gucci als Sonoma. Viele werden von Weingütern vorgestellt, die daran interessiert sind, ihr umfangreiches Sortiment um eine alkoholfreie Option zu erweitern, darunter Produzenten wie Waterbrook in Washington, Giesen in Neuseeland und Wölffer aus New Yorks Long Island
Aber die Kategorie bleibt klein. In den sechs Monaten bis zum 3. Oktober 2021 wurden laut IRI etwa 88.000 Kisten in Einzelhandelsgeschäften verkauft. Trichero verkaufte 72.600 Kisten Fre, was mehr als 82 Prozent des Marktes ausmachte. Ariel, der zweitgrößte Anbieter, machte mit 6.500 verkauften Kisten etwa 6 Prozent des Umsatzes aus. Andere führende Marken sind Deutschlands St. Regis, Spaniens Freixenet, Waterbrook, Giesen und Gruvi.
Aber während der Gesamtumsatz gering ist, stellte die Pandemie eine Wachstumschance dar. „2020 verzeichnete das größte Umsatzwachstum von Ariel seit vielen Jahren“, sagte Jeff Meier, COO und Präsident des kalifornischen Unternehmens J. Lohr, Eigentümer von Ariel Vineyards. “Das Wachstum begann mit dem Auslaufen der Shelter-in-Place-Bestellungen, und der Umsatz stieg im gesamten Kalenderjahr um 30 Prozent. Dieses Wachstum setzt sich 2021 fort, mit einem Umsatzplus von 35 Prozent bis zum 31. Mai.”
Fre hat während der Pandemie ähnliche Erfolge verzeichnet, mit einem Umsatzplus von 30 bis 40 Prozent im vergangenen Jahr, sagt Wohld. Fre umfasst neun verschiedene Labels mit Wunderkerzen, Weißweinen, Rosé- und Rottönen, alle Non-Vintage-Angebote, wobei das funkelnde Weiß und Rosé auch als Einzelportionsdosen verpackt sind. Und Triinchero hat kürzlich eine separate Luminara-Abfüllung auf den Markt gebracht, einen Napa Valley-Wein mit Jahrgangsdatierung, von dem sie hoffen, dass er die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zieht, die nach einer erstklassigen alkoholfreien Option suchen.
Für diejenigen, die versuchen, Alkohol zu sparen, bietet entalkoholisierter Wein offensichtliche Vorteile. Ein 5-Unzen-Glas Rotwein enthält normalerweise 12 bis 15 Volumenprozent Alkohol und etwa 125 Kalorien. Ein 5-Unzen-Glas entalkoholisierter Rotwein enthält 0,5 Volumenprozent Alkohol und etwa 30 bis 35 Kalorien, während es noch potenziell nützliche Polyphenole wie Resveratrol enthält.
“Das Denken hat sich wirklich ausgeweitet. Noch vor zwei bis drei Jahren waren es zwei Segmente: Weinkonsumenten, die vorübergehend nicht trinken können, und dann Babyboomer-Konsumenten, die das Ritual des Weins genossen, aber versuchten, sich einzuschränken”, sagte Wohl. „In den letzten paar Jahren [we’ve seen the] nüchterne Bewegung, die nüchternen Neugierigen: überwiegend jüngere Konsumenten, die sich für alkoholfreie Entscheidungen entschieden haben. [They have] eine andere Vorstellung davon, was es bedeutet, einen gesunden Lebensstil zu führen.”
Wie entfernt man Alkohol aus Wein?
Entalkoholisierter Wein wird nach der Gärung auf drei Arten hergestellt: Vakuumdestillation, Spinnkonus-Technologie oder Umkehrosmose.
Die Vakuumdestillation erhöht die Temperatur des Weins auf 75 bis 85 ° F und leitet den Wein durch eine Destillationskolonne. Bei dieser relativ niedrigen Temperatur trennen sich flüchtige Verbindungen, von denen viele dem Wein seine Aromen verleihen, durch Verdunstung vom Wein. Einige werden zur späteren Verwendung gesammelt. Ein zweiter Durchgang durch die Kolonne entfernt den Alkohol, wonach eventuell gesammelte Aromastoffe wieder in den jetzt entalkoholisierten Wein eingemischt werden. Entalkoholisierte Weine, die durch Vakuumdestillation hergestellt werden, weisen typischerweise einen bemerkenswerten Mangel an Aromaten auf, trotz des Versuchs, diese Verbindungen zu retten.
Die Spinning-Cone-Technologie verfeinert das Vakuumdestillationsverfahren. Es finden mehrere Runden der Niedertemperaturverdampfung statt. Rotierende, umgedrehte Kegel erzeugen Zentrifugalkräfte, die einen hauchdünnen Weinfilm bilden, aus dem die Produzenten schnell und effizient Bestandteile extrahieren können: Aromaten, dann Alkohol. Nachdem der Alkohol entfernt wurde, werden die Aromastoffe wieder in den nun entalkoholisierten Wein eingebracht.
Umkehrosmose filtert Wein auf molekularer Ebene und trennt die Komponenten basierend auf der molekularen Größe. Alkohol wird herausgefiltert und verworfen, Aromastoffe und andere Geschmacksstoffe werden zurückgehalten und eine Wassermenge, die dem entfernten Alkohol entspricht, wird dem entalkoholisierten Wein wieder zugemischt. Molekularfiltration auf diesem Niveau erfordert keine Erhöhung der Weintemperatur, einer der Hauptvorteile, der dazu beiträgt, dass durch Umkehrosmose entalkoholisierte Weine einen größeren Sortencharakter und eine weinähnliche Struktur behalten.
Während die Hersteller versuchen, entalkoholisiertem Wein aromatische Verbindungen wiederherzustellen, ist es oft der Alkohol, der diese Aromen flüchtig macht. Kein Alkohol bedeutet, dass die Gerüche schwerer in die Nase gelangen. Und der Prozess kann auch Tannine entfernen. Alkohol und Tannine verleihen dem Wein viel Struktur.
Wie schmeckt entalkoholisierter Wein?
Ich probierte ungefähr ein Dutzend entalkoholisierte Weine von Ariel, Fre und anderen Herstellern. Die Verkostung war nicht blind. Als Gruppe würde ich sie eher als alternative Getränke mit weinähnlichen Elementen und nicht als Weinersatz bezeichnen. Einige schienen besonders süß zu sein. Die Weine, die eine gewisse Süße aufwiesen, enthielten oft kandierte Früchte, Fruchtcocktails oder sogar Daiquiri-ähnliche Aromen.
Da diese von der US-Regierung nicht offiziell als Wein eingestuft werden, dürfen sie bei der typischen Weinherstellung eingeschränkte Zusatzstoffe verwenden. Sie müssen auch Nährwertetiketten auf ihren Rückseitenetiketten anbringen. Einige Hersteller, wie Waterbrook, geben freimütig zu, dass sie verschiedene natürliche Aromen hinzufügen, um den Verlust auszugleichen, wenn Alkohol entfernt wird.
Unter den Schaumweinen, die ich probierte, schien die Textur der Blasen eines von zwei Extremen zu sein: klein und aggressiv lebendig am Gaumen oder extrem weich und cremig, weicher als die meisten Proseccos.
Die mit Abstand besten Weine stammten von Ariel Vineyards. Sowohl der Chardonnay 2020 als auch der Cabernet Sauvignon 2020 waren ausgewogen, mit sortenspezifischen Aromen und Geschmacksrichtungen. Beide waren keine großen, kühnen Beispiele, und es fehlte ihnen etwas im Abgang, aber der Chardonnay war frisch und der Cabernet leicht tanninhaltig – strukturelle Komponenten, die ein Weinliebhaber von diesen Sorten erwarten würde.
Nach Ariel folgten der Chardonnay und der rote Blend von Fre ihre besten Abfüllungen; sie waren recht geradlinig, boten aber leichte Fruchtnoten mit entsprechenden sekundären Aromen oder Akzenten.
Obwohl ernsthafte Weintrinker entalkoholisierte Versionen schwer zu schlucken finden, deutet das Verbraucherinteresse darauf hin, dass Weinunternehmen weiterhin daran arbeiten werden, diese Produktangebote zu verbessern und zu erweitern. Sie sind eindeutig für eine bestimmte Gruppe von Trinkern attraktiv.
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